Wir sind Mitglied im Verband der Vermieter mit Werten

Beim Wohnen geht es um weit mehr als um die Zahl der Quadratmeter, die beste Lage und die Höhe des Mietpreises. Es geht um individuelle Wünsche und Träume, um Ansprüche und Bedürfnisse.“ Als VNW-Mitgliedsunternehmen stehen wir für das bezahlbare Wohnen im Norden Deutschlands und sorgen für den sozialen Frieden in den Quartieren. Den Werten soziale Sicherheit, bezahlbares Wohnen und der solidarischen Gemeinschaft haben wir uns verpflichtet. Und damit dem VNW Kodex.

 

1. Wir sind Vermieter mit Werten

Wir geben Menschen ein Zuhause – unser Unternehmen arbeitet nicht gewinnmaximierend, sondern setzt auf die langfristige, nachhaltige Entwicklung der Bestandsimmobilien. Sprunghafte Mietsteigerungen oder Luxussanierungen suchen Sie bei uns vergebens.


2. Wir stehen für bezahlbares Wohnen

Wohnen ist eines der Grundbedürfnisse des Menschen. Genau wie wir essen, atmen und schlafen müssen, so haben wir das Bedürfnis nach einem sicheren Zuhause. Unsere Mieten liegen in der Regel unter dem Wert des örtlichen Mietspiegels.


3. Wir sorgen für modernen Wohnraum

Instandhaltung und Modernisierung sind Bestandteile unserer Arbeit. Ziel ist es die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu erhöhen. Bei der Umlage der Modernisierungskosten orientieren wir uns an den gesetzlichen Maßgaben, schöpfen sie nach Möglichkeit nicht aus und gestalten sie sozialverträglich.


4. Wir bekennen uns zum sozialen Klimaschutz

Wir achten darauf, dass die Maßnahmen zum Schutz des Klimas das bezahlbare Wohnen nicht unmöglich machen. Uns als Kieler Wohnungsgesellschaft ist es deshalb wichtig, dass nachhaltig energetisch und insgesamt klimafreundlich gebaut wird. 


5. Wir sind die Mietpreisbremse

Wir ermöglichen Menschen mit mittlerem und niedrigen Einkommen das Wohnen in einer bezahlbaren Wohnung. Bei dem überwiegenden Anteil der angebotenen Wohnungen handelt es sich um geförderten Wohnraum. 


6. Bei uns können Bewohner alt werden

Die meisten Menschen möchten bis zum Lebensende in ihrem Zuhause wohnen. Dazu müssen die Wohnungen sowohl seniorengerecht als auch bezahlbar bleiben. Wir modernisieren und achten beim Neubau auf Barrierearmut.


7. Wir bieten ein sicheres Zuhause

Wir behalten unsere Liegenschaften im Bestand und entwickeln sie weiter –  für unsere Mieter*innen. Eine Kündigung wegen Eigenbedarfs gibt es bei uns nicht. Außerdem wandeln wir nicht aus reinen Renditeabsichten Miet- in Eigentumswohnungen um. 


8. Wir spekulieren nicht

Weder mit Wohnungen noch mit Grundstücken. Wir lassen keine Wohnung ohne triftigen Grund stehen. Wir kaufen ein Grundstück mit dem Ziel, es im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten mit bezahlbaren Wohnungen zu bebauen.


9. Wir knüpfen das soziale Netz

Unsere soziale Verantwortung hört nicht an der Haustür auf. Wir kümmern uns um die Entwicklung und Gestaltung unserer Quartiere.


10. Wir lassen uns an unseren Werten messen

Unsere Werte bestimmen unser Handeln. Dieser Kodex zeigt für jeden: Für uns stehen unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt.

 

VNW Kodex downloaden


weitere Nachrichten


KiWoG unterstützt bei der Verwaltung des neuen Frauenhauses

Viel Licht, hellgrüne Flurwände, große Aufenthaltsräume mit modernen Einbauküchen und Schlafzimmer mit breiten Betten: Im nagelneuen Kieler Frauenhaus…


Spatenstich für Neubauprojekt in der Timkestraße

In Wellingdorf plant die Kieler Wohnungsgesellschaft (KiWoG) das Projekt „Familienwohnen am Tilsiter Platz“. In der Timkestraße 69 entstehen insgesamt…


Wohnungsdezernent Gerwin Stöcken und Markus Reutershan machen sich ein Bild vom Kirchenweg 34

Das fünfgeschossige Wohnhaus mit bewegter Vorgeschichte steht seit sieben Jahren leer - nun hat die Stadt Kiel es gekauft und der Kirchenweg 34 ist…


Ansprechpartnerin

Kommunikation

Greta Pasemann

Holstenbrücke 8-10
24103 Kiel
0431 710 38 93 52
pasemann(at)ki-wog.de