Bundesbauministerin Klara Geywitz zu Besuch

Die Ministerin hatte am Sonnabend Wohn- und Bauprojekte in Kiel besucht, u.a. ein Projekt der Kieler Wohnungsgesellschaft. Zusammen mit unserem Geschäftsführer Markus Reutershan und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der KiWoG, Stadtrat Gerwin Stöcken ging es - im Zusammenhang mit der Ausübung eines Vorkaufsrechtes - zur Besichtigung des Kirchenwegs.

Von ihrem Besuch nehme die Bauministerin mit, wie wichtig den Kommunen ein Vorkaufsrecht sei, um Einfluss auf den Wohnungsmarkt zu nehmen. „Wir stehen im Bundestag in Verhandlungen, das Vorkaufsrecht wieder ins Baugesetzbuch zu bekommen, um Spekulationen mit Immobilien und Ausbeutung von Mietern zu verhindern“, so Geywitz. Ohnehin werde in Kiel stark in den sozialen Wohnungsbau investiert, sagte sie mit Blick auf die vor gut drei Jahren gegründete städtische Wohnungsgesellschaft KiWoG.
 



weitere Nachrichten


Energie-Olympiade: Kerndämmung von Reihenhäusen in der Rendsburger Landstraße gewinnt Preis

Kiel kann Olympia – nicht nur auf dem Wasser: Bei der Energie-Olympiade der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH)…


Spatenstich für Großbauprojekt „KoolKiel“

Der offizielle Spatenstich für das lang erwartete Großbauprojekt „KoolKiel“ im Stadtteil Gaarden hat heute stattgefunden. Nach einer intensiven…


Richtfest für KiWoG-Projekt in der Timkestraße

Am Donnerstag, 8. Mai, in der Timkestraße in Wellingdorf Richtfest für das Projekt „Familienwohnen am Tilsiter Platz“. Seit dem Baubeginn im Oktober…


Ansprechpartnerin

Kommunikation

Greta Pasemann

Holstenbrücke 8-10
24103 Kiel
0431 710 38 93 52
pasemann(at)ki-wog.de